breuer-art.debreuer-art.de
Aktuell | Vita | Auftragsarbeiten | Galerie/Verkauf | Kontakt Maria Breuer
Aktuell

PanArt
Funkenpost und Apotheke
Ölbild "Marla" wird im Elefantenhaus präsentiert
Marlar-der kleine Elefant aus dem Kölner Zoo



PanArt
Im September 2011 habe ich mit meiner Tochter Jennifer erfolgreich an einem PanArt-Seminar teilgenommen. Dies fand statt in dem wunderschön gelegenen Frastanz in Östereich. Der dort ansässige Künstler Masu führte uns in die Techniken der PanArt ein; eine Kunstrichtung, die er selbst entwickelt hat.

Frastanz/Österreich

Was ist PanArt?
Es gibt über ein Dutzend verschiedene Arten; sie basieren alle auf der gleichen Technik des Mehrfachfarbauftrags (ähnlich wie beim Sgraffito). Je nach Art der Herstellung werden fünf bis sieben Farbaufträge vorgenommen. Nach dem letzten Auftrag und Trocknungsprozess wird mittels Spachteln, Kratzern und ähnlichen Geräten das Bild heraus gearbeitet, indem man wieder Farbe entfernt, um die Seele des Bildes, den Untergrund, wieder hervorzubringen. Das sind immer ganz spannende Momente, da die Farbaufträge eine Eigendynamik entwickeln, die zufällig geschehen und nicht zu beeinflussen sind. Durch diese Technik werden die Bilder zu einmaligen Schöpfungen.

Was ist so neu daran?
Es sind die Farben, die besonders leuchten. Sie bestehen aus Pigmenten, die man derzeit nur bei einem Hersteller erhält und der diese Farben in Zusammenarbeit mit dem Künstler Masu entwickelt hat.

Der Künstler Masu stellt mit dieser Technik – die auch wetterfest gemalt werden kann, großformatige Bilder für Hauswände her. In Brüssel, der Schweiz und Österreich findet man solche Fassadenverkleidungen an öffentlichen Gebäuden oder Hotels.

>>zum Seitenanfang



Funkenpost und Apotheke

Funkenpost und Apotheke

>>zum Seitenanfang



Ölbild "Marla" wird im Elefantenhaus präsentiert
am 27. Oktober 2006 präsentiert Maria-Anna Breuer ihr Ölbild von dem Elefantenkind Marlar im Elefantenhaus des Kölner Zoos.

Das Bild befindet sich im Elefantenhaus, am Treppenaufgang zum Hochzeitsraum.

>>zum Seitenanfang



Marlar-der kleine Elefant aus dem Kölner Zoo
Marlar, die kleine und schon sehr berühmte, im Kölner Zoo am 30. März 2006 geborene Elefantendame, Tochter von Khaing Lwin Htoo. 

Es handelt sich dabei um ein Kunstobjekt, also kein herkömmliches Bildformat, sondern um eine - von mir entwickelte - Technik, die das Objekt in Geburtsgröße zeigt und freihängend oder auch stehend präsentiert werden kann.
Das Format beträgt ca. 80 x 100 cm.

Das verarbeitete Material besteht aus einem reinen Ölgemälde auf Leinwand, in Elefantenform gezeichnet  und auf Pappe aufgezogen. Es bekommt dann eine Rückwand, ebenfalls aus Pappe und mit schwarzem Kunstleder bezogen.

Marlar-der kleine Elefant aus dem Kölner ZooMarlar-der kleine Elefant aus dem Kölner Zoo

>>zum Seitenanfang


breuer-art.de
Home | Impressum Copyright-Maria Breuer